Genusswandern im Steirischen Vulkanland

Eine exklusive Reise für Liebhaber des hügeligen Paradieses in der Steiermark. Wir wandern auf den Spuren erloschener Vulkane, genießen Köstlichkeiten von höchster Qualität und residieren im Schloss Kapfenstein.

Preis und Termine:

€ 1.390 im DZ (Dz zur Alleinverfügung auf Anfrage)

08. – 14.09.2024

1. Tag: Anreise zum Hotel Schloss Kapfenstein

Selbstanreise und Zimmerbezug. Herzlich Willkommen im Schloss Hotel Kapfenstein, das inmitten erloschener Vulkane im Steirischen Vulkanland auf einem Hügel liegt. Um 16 Uhr treffen sich alle Teilnehmer zur ersten kurzen Wanderung. Wir folgen dem sogenannten „Geotrail“, der durch die Schichten des Vulkans von Kapfenstein führt und tauchen ein in die feurige Vergangenheit des Vulkanlandes. Hinterher kehren wir in einem traditionellen Buschenschank ein und lernen die Gruppe noch besser kennen. Für Bahnanreisende gibt es einen Transfer um ca. 12:30 Uhr ab Fehring.Wanderung: ca. 1 Std. (+100m/-100 m)
Übernachtung im Hotel Schloss Kapfenstein
Buschenschankjause inkludiert

Für Zuganreisende gibt es einen Transfer vom Bahnhof Fehring um ca. 12:30 Uhr

(-/-/A)


Schloss Kapfenstein


2. Tag: 

Vulkanlandschaft – Bad Gleichenberg

Der heutige Tag beginnt mit einem Genussfrühstück. Nach dem gemütlichen Frühstück starten wir unsere heutige Wanderung nach Bad Gleichenberg. Über Streuobstwiesen, vorbei an Wein- und Hollundergärten wandern wir zu den schattigen Mischwäldern des Gleichenberger Kogels. Ein Walderlebnispfad bringt uns über den Keltischen Baumkreis und den Mühlsteinbruch in den Kurort, in dem wir unsere Seele baumeln lassen. Am späten Nachmittag geht es zur Weinverkostung im Bio Weingut Winkler-Hermaden. Um den Tag schön abzurunden, genießen wir am Abend ein köstliches 3-Gang-Menü in unserem Hotel, dass mit viel Liebe zubereitet wird.Wanderung: ca. 3 Std. (ca.10 km, +200 m/-350 m)
Weinverkostung im Bio Weingut Winkler Hermaden
3-Gang-Menü ohne Getränke
Übernachtung im Hotel Schloss Kapfenstein
(F/-/A)
3. Tag: 

Weinberge von Sankt Anna am Aigen & Backhendlpicknick

Nach einem ausgiebigen Frühstück sind wir für die heutige Tour nach Sankt Anna am Aigen gestärkt. Über den geheimnisvollen Waltrafels, am Rande des Hochplateaus von Straden (609m), um den sich viele Sagen ranken, geht es durch den Wald mit seinen mächtigen Bäumen, wo wir buntes Vogelgezwitscher hören. Bei einer Pause in der Gesamtsteirischen Vinothek am Marktplatz genießen wir die Aussicht ins nahe Slowenien. Doch der Genuss endet noch lange nicht, denn zurück in Kapfenstein, wartet schon ein knuspriges steirisches Backhenderl auf uns, das wir (bei Schönwetter) gemütlich inmitten des hauseigenen Weingartens genießen.

Wanderung: ca. 3 Std. (+300 m/-300 m)
Gesamtsteirischen Vinothek
Backhendl-Picknick im Weingarten
Übernachtung im Hotel Schloss Kapfenstein
(F/-/A)

4. Tag:

Südsteirische Weinstraße und Maribor

Heute geht es an die Südsteirische Weinstrasse, entlang der österreichisch – slowenischen Staatsgrenze. Die Grenze verläuft hier teilweilse direkt in der Straßenmitte. Eine Panormawanderung über die hier sehr steilen Weinhänge lässt uns die mühsame Bearbeitung der Weingärten erahnen. Eine Pause an der bereits in Slowenien gelegenen Herzerlstraße, sowie ein gutes Glas Wein dürfen natürlich nicht fehlen. Anschließend fahren wir nach Maribor an der Drau, wo wir einen kleinen Rundgang zur ältesten Traube der Welt machen. Hier genießen wir unsere Freizeit, der zweitgrößte Stadt Slowenien. Am späten Nachmittag fahren wir nach Graz ins „Basecamp“ von Weltweitwandern, wo wir an einem tollen „internationalen“ Kochkurs teilnehmen

Wanderung: ca. 2 Std. (+250 m/-250 m)
Kochkurs mit Abendessen
Übernachtung im Hotel Schloss Kapfenstein
(F/-/A)

5. Tag:

Genussweg rund um die Riegersburg

 Heute wandern wir rund um die imposante Riegersburg, die jeder Belagerung standhielt. Ein attraktiver Genussweg führt uns durchs fruchtbare Hügelland, über Wiesen und Wälder, vorbei an duftenden Apfelbäumen bis zu Zotters Schokoladenfabrik, wo wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, die verschiedenen süßen Verführungen zu verkosten. .

Wanderung: ca. 3 Std. (ca. 10km, +300 m/-300 m)
Besichtigung mit Verkostung bei Zotter Schokoladen
Übernachtung und Abendessen im Hotel Schloss Kapfenstein
(F/-/A)

6. Tag:

Klöch und Traminerweg

Der heutige Themenpfad ist der Rose gewidmet. Wir erhalten dabei faszinierende Einblicke in das benachbarte Slowenien. Die Wanderung bietet abwechslungsreiche Panoramen, schattige Waldwege und malerische Wiesenpfade, die das Erlebnis zu etwas Besonderem machen. Entlang des beliebten Wanderwegs finden sich einladende Selbstbedienungsstationen. Zum Abschluss können wir uns auch die Füße massieren lassen im frischen Kalt des Klausenbaches, bevor wir unseren letzten Abend mit einem exquisiten 4-Gänge-Menü im Schlossrestaurant ausklingen lassen.

Wanderung: ca. 3 Std. (ca. 10km, +300 m/-300 m)
4-Gang-Abendessen im Schlossrestaurant
Übernachtung im Hotel Schloss Kapfenstein
(F/-/A)

7. Tag:

Kernölmühle und Abreise

Wir genießen ein letztes Frühstück im Schloss und verabschieden uns hinterher von unseren Gastgebern.
Zum Abschluss der Reise besuchen wir noch die bekannte Mühle „Berghofer“, wo wir das Wichtigste über das steirische „schwarze Gold“ erfahren . Vielleicht finden wir im Shop auch noch das ein oder andere Mitbringsel.

Zuganreisende werden direkt danach zum Bahnhhof Fehring gebracht. Ca. 12 Uhr
Autoanreisende können direkt zur Mühle fahren und nach der Besichtigung von dort die Heimreise antreten.
Verabschiedung und Individuelle Heimreise
Für Zuganreisende gibt es einen Transfer zum Bahnhof Fehring um ca. 12.00 Uhr
(F-/-)